Lesung mit Jakob Springfeld

„Hoffentlich holt der nicht mehr lange Luft.“  Oder: „Gleich in die Fresse schlagen.“ Beleidigungen, offener Hass und Gewaltandrohungen dieser Art gehören zum Alltag von Jakob Springfeld. Der 20-Jährige kämpft gegen Rechts, gegen Hass und auch gegen seine Angst. Aufgeben kommt für ihn aber nicht in Frage.

In seinem Buch “Unter Nazis. Jung, Ostdeutsch, gegen Rechts” beschreibt er, warum im Osten der Boden für die Instrumentalisierung von Existenzängsten besonders fruchtbar ist. Aber struktureller Rassismus und Rechtsextremismus sind Probleme, aus denen eine gesamtdeutsche Bedrohung hervorgeht, in Halle wie in Hanau.

Er will aber auch das andere Gesicht Sachsens sichtbar machen: Es steht für Toleranz, Antirassismus und Demokratie.

Jakob Springfeld ist Student, in Zwickau geboren und aufgewachsen. In Stuttgart erhielt er die Theodor-Heuss-Medaille für besonderes Engagement für Demokratie und Bürgerrechte.

Wir freuen uns ihn am 28.04.2023 um 17 Uhr in der Bibliothek begrüßen zu dürfen. Jakob liest aus seinem Buch und kommt anschließend mit den Zuhörer*innen ins Gespräch. Alle Meeranerinnen und Meeraner sind herzlich eingeladen das kostenfreie Angebot des Jugendforums Meerane zu nutzen.

Skip to content