Jugendforum

Warum gibt es uns?

Ein zentrales Anliegen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” ist es, jungen Menschen eine Stimme zu geben. Jeder soll in den Bereichen mitentscheiden können, die sein Leben betreffen. Davon lebt die Demokratie! Dafür stellt das Bundsprogramm “Demokratie leben!” der Partnerrschaft für Demokratie Meerane Mittel im Rahmen eines Jugendfonds zur Verfügung. Um über die Verwendung der Gelder zu entscheiden wurde das Jugendforum Meerane gegründet. 

Wir treten ein für die Vernetzung der Jugendlichen und die Stärkung jugendlichen Engagements in Meerane. Das Jugendforum Meerane vertritt die Interessen und Meinungen der Kinder und Jugendlichen. Wir fördern Projekte von und für junge Menschen. 

Wer kann sich beteiligen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 10 und 21 Jahren mit derzeitigem Wohnsitz in Meerane dürfen sich am Jugendforum beteiligen. Uns ist egal welches Geschlecht, welche Herkunft, welche Religion, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung und Identität eine Person hat oder welche Schule sie besucht.

Wer dreimal bei unseren Treffen war und dabei an zwei aufeinanderfolgenden Terminen teilgenommen hat, erhält ein Stimmrecht. Die Stimmberechtigung entfällt für denjenigen der ein halbes Jahr nicht an einem Treffen teilgenommen oder sich abgemeldet hat. 

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns mindestens einmal im Monat. Der Termin ist immer der erste Montag im Monat, es sei denn dieser fällt auf einen Feiertag, dann verschiebt sich der Termin um eine Woche. 

Wo sind wir zu finden?

Unser Hauptsitz ist im Jugendclub “Beverly Hill’s” Meerane. Hier treffen wir uns, um Ideen zu besprechen, Projekte zu planen und über Projektanträge zu beraten. 

Wie organisieren wir uns?

Der Jugendclub “Beverly Hill`s” e.V. übernimmt die Trägerschaft des Jugendforums. Über die Vergabe der Fördermittel an Projektträger:innen entscheidet das Jugendforum eigenständig. Das Jugendforum ist eine parteipolitisch ungebundene Organisation von und für Jugendliche. Die Grundsätze bestehen aus der Anerkennung demokratischer Grundstrukturen, Toleranz und Offenheit.

Während der Treffen und Sitzungen steht ein respektvoller Umgang miteinander an oberster Stelle. Wir akzeptieren uns alle. Jeder darf seine Meinnung frei äußern. Wer sich intolerant verhält oder die Arbeit des Jugendforums aktiv stört, kann ausgeschlossen werden. Außerdem verwenden wir einfache Jugendsprache, Yo!

Zu jeder Sitzung des Jugendforums wird ein Protokoll geführt. Hierzu wird zu Beginn der Stizung eine Person bestimmt. Das Protokoll wird im Anschluss allen Mitgliedern des Jugendforums zur Verfügung gestellt.

Beschlüsse werden offen und mit einfacher Mehrheit gefasst. Falls es einer stimmberechtigten Person nicht möglich ist an einem Treffen teilzunehmen, kann diese ihre Stimme auch schriftlich abgeben. 

Das Jugendforum ist mit zwei Vertretern im Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie Meerane vertreten. Wir streben außerdem einen Ausbau der Beteilung Jugendlicher an kommunalen Prozessen an. 

Was haben wir uns vorgenommen?

Uns ist es wichtig die Beteiligung von Jugendlichen in allen Lebenslagen zu stärken, also auch innerhalb der Meeraner Vereinsstrukturen. Dazu fördern wir Vereine finanziell, welche die Jugendbeteiligung in ihrem Verein aktiv ausbauen wollen. Ein entsprechendes Antragsformular befindet sich auf unserer Website. 

Für 2023 ist ein Projekt mit dem “Politik zum Anfassen e.V.” geplant. Dabei bauen wir ein PopUp-Jugendparlament auf und probieren mit anderen Jugendlichen aus wie Kommunalpolitik funktioniert. Schüler aus allen weiterführenden Meeraner Schulen sind dabei vertreten. 

Außerdem planen wir Kinoveranstaltungen. Dafür lassen wir uns vom Filmland Sachsen beraten. Wir suchen allerdings noch Filmenthusiasten die Lust haben sich bei Filmauswahl und Organisation zu beteiligen.

 

Skip to content